Coaching Hamburg | Life & Business Coaching | Beratungsleistung
Nicole Willnow Startseite Life & Business Coaching

Beratung bei Berufseinstieg und Karriereplanung

Früher wusste man, was ein "ordentlicher Beruf" ist. Heute begegnen uns in dieser Hinsicht häufig widersprüchliche Anforderungen und Erwartungen. Einen Beruf zu ergreifen bedeutet, viel Lebenszeit zu verplanen. Deshalb soll dieser Schritt gut überlegt sein.

Wer beruflich erfolgreich und ausgefüllt sein will, braucht Klarheit über die ganze Persönlichkeit, über die eigenen Fähigkeiten, Ziele und Bedürfnisse. Wichtig hierfür ist die Klärung der eigenen Stärken, Vorlieben und Wünsche.

Leitfragen für die Beratung

Wo stehe ich? Welche Werte sind mir wichtig? Was kann ich? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten habe ich? Was will ich? Welche Bedürfnisse habe ich? Was macht mir Spaß? Woran habe ich Interesse? Was will ich tun? Welche Möglichkeiten der Orientierung habe ich? Welche Schritte sind sinnvoll für mich?

Diese Fragen zu klären und dabei den eigenen Karriereweg zu finden, ist die Aufgabe, die in der Beratung mit Hilfe von Übungen und Ihren eigenen Ideen gelöst werden wird.

Aktuell: Videobewerbung

Der neueste Trend zum Thema Bewerbung sind Bewerbungen per Video. Sind diese wirklich sinnvoll und geeignet für jede Branche? Sehen Sie den Coach im Interview.

Beratung bei der Bewerbung

In der heutigen Zeit einen Arbeitsplatz zu ergattern, setzt einiges voraus. Sich dafür passend darzustellen, gelingt nur, wenn man genau weiß, was man will, und dies auch in ansprechenden, modernen Bewerbungsunterlagen präsentieren kann. Eine

Stärken- und Zielanalyse

ist der erste Schritt, die Übertragung der Ergebnisse in passende Bewerbungsunterlagen der nächste.

Orientierung der Beratung

Für die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch ist es wichtig, auf alle Fragen eine Antwort zu haben. Zu guter Letzt gilt es einen guten Vertrag auszuhandeln und die Probezeit zu bestehen.

Bei all diesen Aufgaben orientiert sich die Beratung an der Individualität des Kunden, denn nichts ist unglaubwürdiger als ein aufgesetztes, eingeübtes Verhalten oder Unterlagen, die nicht zu der sich bewerbenden Person passen.

Beratung für Aus- und Weiterbildung

Es gibt über 350 Ausbildungsberufe im Dualen System und diverse andere an Berufsfachschulen. Wer soll sich da noch auskennen? Wofür interessiere ich mich eigentlich und wofür zeige ich Eignung? Wie finde ich mich im unermesslichen Angebot des Internets zurecht?

All diese Fragen lassen sich anhand von Informationen und Erfahrungen beantworten oder mindestens annähernd lösen.

Schwerpunkte der Beratung

Sie erfahren, welche Anforderungen in welchem Beruf gefragt sind, welche Alternativen es gibt, welche Qualifizierungsmaßnahmen sie anschließend weiter bringen: Was sind die neuesten Berufsbilder und welche versprechen in der Zukunft am ehesten einen Job?

Beratung für den Alltag:
Work-Life-Blending

Der Weg zum Erfolg ist bekanntlich mit jeder Menge Arbeit gepflastert und erfordert zielgerichtetes Handeln. Der Begriff "Workaholic" war dabei früher eher eine Auszeichnung. Der Lohn: Ein dickes Bankkonto, lukrative Aktienoptionen, aber auch die Erkenntnis: «Ich habe nichts mehr vom Leben gehabt, kaum noch Freunde, kein Spaß und am Ende konnte ich vor Stress kaum noch schlafen!». Wenn sich der Stress zum Selbstzweck entwickelt, bleiben Privatleben und Persönlichkeit oft auf der Strecke. Einige Jahre wurde deshalb die Work-Life-Balance als erstrebenswertes Ziel ausgerufen. Bis sie sich für viele als Irrweg herausgestellt hat.

Aufgabe der Beratung

"Blending" meint, die richtige Verzahnung beruflicher und privater Zeit ohne Stress auszulösen. Das kann den Manager betreffen, der seine Kinder abends nie sieht, weil sie schon im Bett sind, oder die berufstätige Mutter, die überlastet ist bei der Organisation des Alltags. Viele Mitarebiter in Medienbrufe und auch Gründer sind betroffen. Die Beratung geht auf individuelle Probleme beim Finden des individuell passenden Umgangs mit neuen Lebens- und Arbeitsmustern ein. Wünsche und Hoffnungen im Hier und Jetzt leben, ist einer der Schlüssel dazu.

Coaching Hamburg | Life & Business Coaching | Beratungsleistung | top